Förderungen

Stipendien für das Lehramtsstudium

Eine attraktive Möglichkeit zur Finanzierung des Lehramtsstudiums bieten Stipendien der Begabtenförderungswerke. Viele Einrichtungen dieser Art stehen politischen Parteien nahe. Aber auch kirchen- bzw. konfessionsnahe Stiftungen, die Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Deutschen Sporthilfe unterstützen Studierende.

Stipendium fürs Lehramt

Egal, ob man "Lehramt" studiert oder doch etwas anderes: Ein Stipendium wäre schon schön

Die Stipendienvergabe

Die Kriterien für eine Stipendienvergabe der verschiedenen Stiftungen ähneln sich. Die Voraussetzungen sind mit denen des Bildungsausbildungsförderungsgesetztes (BAföG) vergleichbar. Die einzelnen Begabtenförderungswerke setzen jedoch in der Regel auch gesellschaftspolitisches oder kirchliches Engagement voraus. Zudem müssen die Bewerberinnen und Bewerber eine besondere Begabung für das (Lehramts-)Studium nachweisen.

Informationen zu den Begabtenförderungswerken und Stiftungen findest du im Internet unter Stipendienlotse.de und Stiftungen.org.

Begabtenförderungswerke

Weitere Informationen

Sparen und profitieren mit der Fit4Ref-Mitgliedschaft

Jetzt kostenlos anmelden

ISIC-Studentenkarte mit weltweiter Gültigkeit (Normalpreis 15 €)

Zahlreiche Vergünstigungen in über 130 Ländern

Mehr als 56.000 kostenlose Unterrichtsmaterialien

Webinare zu interessanten Themen rund um das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf

Schulhaftpflichtversicherung inkl. Schlüsselverlust der DBV während des Schulpraktikums oder des Referendariats

Kostenlose Anwartschaft "AWFH" der DBV Krankenversicherung

Jetzt kostenlos anmelden

Fit4Ref spendiert seinen Mitglieder Zugriff auf tausende Unterrichtsmaterialien, ein kostenloses Versicherungspaket während des Refs und die ISIC-Karte: Aber das beste ist, dass Fit4Ref für Dich kostenlos ist.

Mehr Infos

Das hat geklappt. Die Angaben wurden gespeichert.

Leider ist ein Fehler aufgetreten.