Das Trainingsraumprogramm ist eine gezielte und transparente Methode zur Unterstützung und Förderung des positiven Verhaltens der einzelnen Schüler. Allerdings kann sie nicht von einem einzelnen Lehrer allein angewendet werden, sondern stellt vielmehr ein schulumfassendes Erziehungskonzept dar.
Die Maßnahme verläuft dabei immer nach demselben Muster und beginnt im Klassenzimmer. Wenn ein Schüler stört, fragst du als Lehrer den Schüler, was er gerade tut. Denn viele stören unbewusst. Dann fragst du weiter, an welche Regel er sich nicht hält, ob er im Raum bleiben möchte und was passiert, wenn er noch einmal stört. Die Fragen helfen dem Schüler, sich seiner aktuellen Lage bewusst zu werden.
Wenn der Schüler noch einmal stört, muss er den Raum verlassen und in den Trainingsraum gehen. Der Trainingsraum ist ein spezielles Zimmer, in dem den ganzen Tag eine geschulte Lehrkraft sitzt. Jeder Schüler spricht dann einzeln mit der Lehrkraft über den Vorfall. Es sollen keine Strafen ausgesprochen, sondern vielmehr dem Schüler die Problematik und alternative, günstigere Verhaltensweisen aufgezeigt werden. Im Anschluss wird mit dem Schüler ein Rückkehrplan ausgefüllt, in dem festgehalten wird, wie er gestört hat, gegen welche Regel er verstoßen hat, welche Folgen sein Verhalten hatte und welche alternativen Verhaltensmöglichkeiten es gegeben hätte.
Diese Methode im Umgang mit schwierigen Schülern ist sehr hilfreich, da sie dem störenden Schüler verdeutlicht, dass sein Verhalten negative Folgen hatte und es in Zukunft günstigere Verhaltensalternativen gibt.