Laufbahnberatung

Bin ich für den Lehrberuf überhaupt geeignet? Erfülle ich die Erwartungen, die der Lehrberuf erfordert? Besitze ich die Eigenschaften, die notwendig sind, um dauerhaft als Lehrerin oder Lehrer arbeiten zu können? Diese oder ähnliche Fragen hast du dir vielleicht schon einmal gestellt und darauf vielleicht keine Antwort erhalten. Die folgenden Selbsterkundungsverfahren (6) wurden auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für die Studien- und Berufswahl. Sie sind keine "Tests", die für sich allein genommen in der Lage wären, die Eignung für eine Lehrerlaufbahn "festzustellen" – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung geben – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Fragebögen

Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen für Studieninteressierte und Studierende

Mit diesem Fragebogen kannst du deine Erfahrungen im privaten Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrerberufs reflektieren.

Interessenfragebogen für Studieninteressierte

Mit diesem Fragebogen kannst du dein Interesse an einem Lehramtsstudium bzw. am Lehrerberuf klären.

Interessenfragebogen für Studierende

Mit diesem Fragebogen können Lehramtsstudent/innen überprüfen, ob der Lehrerberuf ihren Interessen entspricht.

Persönlichkeitsfragebogen für Studieninteressierte

Der Fragebogen ermöglicht Interessent/innen für ein Lehramtsstudium die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrerberuf relevant sind.

Persönlichkeitsfragebogen für Studierende

Der Fragebogen ermöglicht Lehramtsstudent/innen die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrerberuf relevant sind.

Fachwahl - Fragebogen

Dieser Fragebogen ist für Personen gedacht, die ein Lehramt für die Sekundarstufe I oder II erwerben möchten und überlegen, welche Unterrichtsfächer sie wählen sollen.