Alltag

Tipps fürs Grundschullehramt

Im folgenden erhaltet ihr hilfreiche Ratschläge und Tipps fürs Studium des Grundschullehramts sowie das Praktikum – und das aus erster Handvon einer Lehramtsstudentin.

Tipps fürs Grundschullehramt
Tipps fürs Grundschullehramt: So startest du in der Uni durch, (C) peshkova / Fotolia

LifeHacks für das Lehramtsstudium

Konfuzius soll vor etwa zweieinhalbtausend Jahren gelehrt haben: "Die Ansicht eines Weisen und den Rat eines Greisen solle man nicht von sich weisen." Nun gehöre ich genau genommen nicht zu den Weisen und schon gar nicht zu den Greisen dieser Welt – in Anlehnung an die allgegenwärtige Gender-Debatte auch nicht zu den Weisinnen und Greisinnen –, sondern bin lediglich Studentin im neunten Semester des Grundschullehramtes. Dennoch habe ich während meines Studiums und meiner Praktika unzählige Erfahrungen gesammelt, viele Ratschläge erhalten, einige davon angenommen, andere ungenutzt weitergegeben und möchte die Erprobtesten von ihnen mit euch teilen. Dabei soll es nicht um das großmütterlich gut gemeinte "Schlaf ausreichend!", "Iss regelmäßig!", "Ordnung ist das halbe Leben!" gehen, sondern um Tipps direkt aus dem Inneren.

Tipps für das Lehramtspraktikum

Weitere Informationen

Das hat geklappt. Die Angaben wurden gespeichert.

Leider ist ein Fehler aufgetreten.

Hi! Hast Du Fragen?

Ist gerade online